Im Karneval gelebte Inklusion und Integration!

Inklusions- und Integrationspreis der fränkischen Fastnacht

Das Brauchtum in der Fastnacht ist bunt und lebt von der Vielfalt. Diese Diversität leben auch die fränkischen Fastnachtsvereine mit ihren vielfältigen Mitgliedern. Hier wird niemand ausgegrenzt, sondern alle Menschen – jeden Alters, unterschiedlichster Herkunft, mit oder ohne Handicap – werden in den Verein integriert und bringen sich in das Vereinsleben ein. Jeder ist ein wichtiger Bestandteil der karnevalistischen Gemeinschaft. Das ist für viele Vereine bereits eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Karnevalsvereine Gedanken gemacht und Ideen entwickelt, wie man z. B. Menschen mit Handicap die Möglichkeit geben kann, das karnevalistische Brauchtum zu erleben. Dies wurde von den Vereinen z. B. in speziellen Veranstaltungsformaten umgesetzt. Einige dieser Vereine haben sich beim Fastnacht-Verband Franken um den „Inklusions- und Integrationspreis“ beworben, der pro Bezirk mit 333,33 Euro dotiert ist und dem Verein zugutekommt. Der FVF möchte auf diese Weise diese positive Tendenz fördern und ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für all diejenigen setzen, die dieses wichtige gesellschaftliche Thema in den Fokus ihrer Vereinsarbeit gerückt haben.

Wir freuen uns auf Eure Anregungen!

Formular zur Anregung Inklusionspreis