FastnachtAkademie

Photograph Ronald Grunert-Held

Das „Kulturzentrum Deutsche FastnachtAkademie“ vereint Schulung, Beratung und Forschung. Die Fastnacht als gelebter Brauch erfordert vor allem ehrenamtliches Engagement, Jugendarbeit und die immer wieder neue Anpassung an sich verändernde Rahmenbedingungen. Die Institution „Kulturzentrum Deutsche FastnachtAkademie“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Brauchträger, dank eines umfangreichen Schulungsprogrammes zu unterstützten und zu beraten. So wird den aktiven Karnevalisten geholfen ihre Bräuche weiterhin pflegen und lebendig halten zu können. Die Institution vereint Kultur, Brauch, Tradition, Jugendförderung und Vereinswesen. Die Akademie hat dank ihres Alleinstellungsmerkmales eine bundesweite und europäische Strahlkraft.

Gefördert wurde das Projekt von dem Regionalentwicklungsprogramm Leader, Städtebauförderung, der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken, der Bayerischen Landesstiftung, dem Kulturfonds Bayern, dem Landkreis Kitzingen und der Stadt Kitzingen.