Der Uettinger Mohr

Die Symbolfigur des Uettinger Faschings ist seit Anbeginn der „Uettinger Mohr“, der sich im Uettinger Ortswappen findet. Dorthin gelangte er über das Familienwappen der Grafen Wolffskeel. Das Wappen erinnert an zwei für den Ort bedeutende Adelsgeschlechter. Die Rosen sowie die Farben Blau und Gold sind dem Wappen der Grafen von Wertheim entnommen. Der Mohr mit der Rose ist dem Wappen der Grafen Wolffskeel entnommen.
Der Mohr stellt traditionell den ersten Redebeitrag einer jeden Prunksitzung dar. Mit scharfen Reimen unternimmt er einen Rundschlag über alle Themen im Ort, aber auch überörtliches greift er gerne auf.

Der Kleinpariser Faschingsclub e.V. (KFC) Uettingen

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts finden in Uettingen Fasenachtsumzüge statt. Diese wurden von den beiden konkurrierenden Burschengesellschaften Gablens und Concordia am Faschingsdienstag veranstaltet. ‘Kartenmännchen’, Bärentreiber und Strohmänner traten als Einzelmasken auf. Auch baute man Faschingswagen und zog mit vorgespannten Pferden durch das Dorf.

Die 1. Uettinger Prunksitzung fand schließlich 1980, damals noch unter der Schirmherrschaft des Sportvereins, statt. In diesem Jahr wurde der Uettinger Faschingszug erstmals von der Bürgergemeinschaft (BGM) Uettingen organisiert und wurde mit Beteiligung der Ortsvereine zum größten Umzug im westlichen Landkreis Würzburg.

Ein eigener Verein wurde der Kleinpariser Faschingsclub Uettingen e.V. dann am 11.11.1993 mit 65 Gründungsmitgliedern. Heute zählt man weit über 200 Mitglieder, davon sind fast die Hälfte “tanzende” Kinder und Jugendliche. Damit wird eine der Hauptaufgaben unseres Vereins in vorbildlicher Art und Weise wahrgenommen: Jugendliche zu fördern und sie in das örtliche Vereinsleben einzubinden.