Sessionsorden fördernde Mitglieder der Serie 2018 - 2023

Hofer Wärschtlamo

Schopflocher Strohbären

Prözler Dabbefänger

In der Fortsetzung unseres „Franken-Puzzles“, gibt es 2021 den vierten Teil (diesmal aus Unterfranken). Er ziert aus Dorfprozelten den im Dialekt genannten „Prözler Dappefänger“.
Was bedeutet der Name Dappefänger? Früher war Dorfprozelten eines der größten Schifferdörfer Deutschlands. Die fremden Schiffer mischten sich in den Gasthäusern und Weinstuben unter die Einheimischen. In weinseligen Runden wurden auch „Lügengeschichten“ erzählt. Dass man mit der Laterne in der Nacht in den Mainauen „Dappe“ fangen kann (Würmer) ist eine Überlieferung, die sich bis heute in Dorfprozelten gehalten hat. Der Carneval-Club hat den „Dappefänger“ zum Vereinslogo auserkoren.

Coburger Mohr

Der vorletzte „Puzzle“ Orden, der am Ende die Fläche von Gesamtfranken zeigt.
Ziert in dieser Session 2022 das Vereinslogo der TSG „Coburger Mohr“.
Übrigens findet sich der „Mohr“ auch im Stadtwappen der Stadt Coburg.

Spalter Fleckli

Der letzte Puzzle Förderorden 2023 des Fastnacht- Verband Franken kommt von der KaGe Spalt und zeigt die Spalter Fleckli.

Ursprünglich war die Fastnacht ein Frühlingsfest. Die bösen Dämonen sollten abgewehrt und die Segen spendenden guten Geister geweckt werden. Maskierungen sollten die bösen Geister dadurch abschrecken, dass man ihnen ihr eigenes Gesicht vorhielt. Der zur Ausrüstung gehörige Birkenreisigbesen unterstreicht die Erinnerung an die Geister- und Spukgestalten.

Text: Bernd Friedrich