Sessionsorden fördernde Mitglieder der Serie 2024 - 2029

Die Allersberger Flecklashexen sind eine der ältesten Brauchtumsgruppen in Deutschland, Angesiedelt sind sie in Mittelfranken. Im 15. Jahrhundert wurden sie dort gegründet um als Begleiter des Faschingskomitee zu ihren Abordnungen die Faschingsgesichter zum Staunen zu bringen. Damals noch eher repräsentativer Natur, haben die hexen heute ganze Tänze und Choreos und reisen während der fünften und schönsten Jahreszeit quer durch die Faschingslande.

Der Beginn des Hexenbrauchtums in Allersberg lässt sich heute nicht mehr auf eine genaue Jahreszahl zurück verfolgen. Es ist jedoch sicher, dass unser Brauchtum aus der Zeit nach 1475 stammt. Leider gingen die alten Masken und Gewänder aus dieser Zeit im zweiten Weltkrieg verloren.

Doch trotz solcher Verluste blieb das Hexenbrauchtum in Allersberg auch nach dem zweiten Weltkrieg mehr als lebendig. So gab es schon bald wieder am unsinnigen Donnerstag das Hexenlaufen auf dem Marktplatz. dass sich großer beliebtheit bei den Kindern des Marktes erfreute und noch bis heute besteht.

Bild folgt noch