Wegfurt

Wäfeter Fosenöchter

Die Sage vom Geisfürsten, Jüde und Moen

Die Wegfurter Sage des Geisfürsten wird auf die Jahre der Bauernkriege zu Beginn des 16. Jahrhunderts zurückgeführt, als auch in Franken sich die Bauern gegen die drückende Abgabenlast der Fürsten, der Klöster und Patrizier auflehnten. Ein armer Bauer hatte, so die Erzählung, in der Wegfurter Flur ein kleines Kind gefunden und groß gezogen. Wegen der eingestickten Krone in der Windel hielt man es für einen Spross fürstlicher Abstammung. Als Bub hütete er die Ziegen auf der Wegfurter Flur, die man heute als Geisfürst bezeichnet und als solche auch im amtlichen Kataster verzeichnet ist. Doch so plötzlich, wie er gekommen war, verschwand der junge Mann wieder, zurück blieb die Sage und die Zuversicht der Wegfurter, dass der Geisfürst sie in der Zukunft vor allen Unbilden schützen werde. Dies wird auch im Lied von Willi Mölter ausgedrückt: „Der Geisfürst hält die Wacht, bei Tag und Nacht wird Wegfurt nichts geschehn“

Willi Mölter, unvergessener Motor der Wegfurter Fosenocht, hat diese Sagengestalt damals 1979 aktiviert, aktuell verkörpert Alicia Sellmann die Sagengestallt des Geisfürsten

Die Ansprachen des Geisfürsten zu Beginn einer jeden Prunksitzung behandeln dementsprechend dann auch mehrheitlich kommunale und dörfliche Ereignisse des vergangenen Jahres.

Eine recht sonderbare und einmalige Kopfbedeckung ist in Wegfurt Sitte: Die männlichen Masken tragen auf dem Kopf einen Mond, „en Moen“, einen Hut  aus Pappe, mit Glanzpapier  und silbernen und goldenen Sternen beklebt und mit einem Strauß Gögerfedern (Hühnerfedern)  bekrönt. Der Hut erinnert an den französischen  Zweispitz , dazu trug man einen Schlafanzug. Zum Schlagen trug man eine Klitsche ein ausgesägtes Buchenholz mit Griff oder einen langen Weidestecken.

Ausschnitt aus dem Geisfürst-Lied

Der Geisfürst hält die Wacht

Ich kenn ein kleines Dörfchen inmitten unserer Rhön

Dort gibt es nette Menschen, dort ist es immer schön.

Hier kann die nichts passieren, da bist du stets bewacht

Und du kannst ruhig schlafen, bis dir der Morgen lacht.

Ref.:

Der Geisfürst hält die Wacht,

bei Tag und Nacht,

dir kann nicht viel gescheh´n.

Steht´s Wasser bis zum Hals,

jedoch niemals