Allersberg

Anima Veritatis   -   Hexengruppe

Seit Februar 2016 gibt es in Allersberg die Brauchtumsgruppe „ANIMA VERITATIS“, was übersetzt „die Seele der Wahrheit“ heißt. Der Verein, mit Sitz in der Marktgemeinde Allersberg, hat zurzeit 17 aktive Mitglieder, darunter vier Jugendliche. Andreas Grzyb heißt der Präsident und Vorsitzende, der auch der Ideengeber von Anima Veritatis war. Etwas Neues ausprobieren wollte er nach seiner langen aktiven Zeit beim Faschingskomitee Allersberg und so wurde mit Gleichgesinnten die Hexengruppe Anima Veritatis erschaffen.

Die Mitglieder von Anima Veritatis kommen aus Allersberg, dem Landkreis Roth und dem Nürnberger Umland und waren zum Teil schon in anderen Brauchtumsgruppen aktiv. Ganz wichtig war es bei der Suche nach der passenden Figur, niemanden zu kopieren oder nachzuahmen. Anima Vertitatis orientiert sich mit ihren Gewändern an den Brauchtums- und Maskengruppen der alpenländischen Region und hat damit auch ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Gegend.

Seit vielen Jahren besteht ein Kontakt zu Brauchtumsgestalten in München, Österreich und Südtirol und so war es auch klar, dass bei der Gründung des Vereins diese Richtung eingeschlagen wurde. Die Gewänder bestehen aus verschiedenen Fellen, Leder, Fetzen, Federn und dem ein oder anderen Highlight wie Pferdeschweifen, Knochen und vielem mehr. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Die aufwendige Maske ist ebenso Teil dieser kostspieligen Ausrüstung wie auch ein Besen, der nun einmal zu einer Hexe gehört. Eine Besonderheit sind auch die Schuhe und der Gürtel mit vielen Details. Es wird großer Wert auf jede Einzelheit gelegt.

Als Figur im Mittelpunkt des Vereins steht die Hexe, die auch die dunkle und düstere Seite repräsentiert. Die Gewänder aus Fell- und Lederfetzen verkörpern den Winter und das „Böse“. Die helle Maske, im Gegensatz dazu, symbolisiert den Frühling und das „Gute“, das über das Böse siegt und den Winter austreibt.

Aus den Tiefen der fränkischen Wälder finden sich die Hexen in der fünften Jahreszeit zusammen, um sich den Narren zu zeigen. Begleitet werden sie von großen, schwarzen Raben. Eines der Markenzeichen ist das schwarze Konfetti, welches auf den Umzügen ausgeworfen wird. Der erste öffentliche Auftritt von Anima Veritatis war im Jahr 2017 beim Brauchtumsumzug in Thalmässing. Seitdem sind die schaurigen Gestalten mit dabei bei den Brauchtums- und Faschings-Umzügen in der Region und sogar in der Schweiz. In erster Linie geht es darum, Freude, Spaß und etwas „Schrecken“ zu verbreiten.
Text: Udo Chocholaty