Spalt

Karnevalsgesellschaft Spalt e.V.   -   Spalter Hopfn´Hex

Karnevalsgesellschaft Spalt e.V.

Die Stadt Spalt liegt zwischen Nürnberg, Ansbach und Treuchtlingen im Norden des Fränkischen Seenlandes. Spalt ist nicht nur bekannt durch seinen Hopfenanbau, denn hier wird die älteste Kultursorte der Spalter, ein hochfeiner Edelaromahopfen, angebaut. Spalt ist auch weit über seine Grenzen hinaus bekannt durch sein Brauchtum.

Im Jahr 2018 fand in Spalt das 24. BDK Freundschaftstreffen mit Narrenbaum, Narrendorf, Narrenmesse, Sternenmarsch und großem Brauchtumsumzug statt, an dem 80 Gruppen aus ganz Süddeutschland teilnahmen. Spalt bekannt gemacht haben auch die Spalter Fleckli. Sie gehören zur Spalter Karnevalsgesellschaft der KG Spalt e.V., die seit 1957 besteht. Teil der KG Spalt ist auch die Orginal Spalter Hopfn´Hex. Der Ursprung, also der Name und die Figur der Orginal Spalter Hopfn`Hex stammt aus der Zeit, als in Spalt fast ausschließlich Hopfen angebaut wurde. Am Ende der Hopfenernte wurde auf einer Stange, für alle sichtbar, eine Strohpuppe, die sogenannte Hopfendurl, mitgeführt und ausgelassen der Niederfall gefeiert. Diese Figur war die Grundlage, im Jahr 2002 eine Maske aus einem Lindenholzblock entstehen zu lassen.

Das Gesicht sollte dämonisch und furchteinflößend wirken. Mit einer schiefen Nase, tiefen Gesichtsfurchen und Warzen schaut sie wie eine Hexe aus. Sie wird in den Hopfenfarben grün und gelb gehalten. Bis heute sind etwa fünfzig Hopfn´ Hexen Masken geschnitzt worden. Zum 50-jährigen Gründungsfest der KaGe Spalt 2007 wurde diese Maske zum ersten Mal vorgestellt. Zum Fasching 2008 erhielt die Maske ein eigenes Gewand, das am Rosenmontag 2008 vorgestellt wurde. 2012 wurde die Hopfn´hex in Nürnberg bei einem Faschingsnachmittag des Schlesierbundes Nürnberg mit der KaGe Spalt präsentiert. Dort funkte es in einigen Frauenköpfen und so hat sich 2013 eine Tanzgruppe gebildet: „Die Orginal Spalter Hopfn´Hexn“. Anzutreffen sind sie bei Auftritten und Brauchtumsumzügen in und um Mittelfranken und selbstverständlich bei den Veranstaltungen der KaGe Spalt e.V.
Text: Udo Chocholaty